Elektronik

meine Sammlung alter Meßinstrumente 77 KB

Mein Interesse für Elektronik wurde durch die Cosmos Experimentierkästen geweckt, mit denen ich mir auch einige Grundkenntnisse aneignete. Zunächst war es nur die Faszination, die von den Möglichkeiten dieser Technik ausging. Doch bald nutzte ich das Wissen auch für meine anderen Hobbies. So baute ich das Stellpult für meine Modellbahn natürlich selbst. Obwohl Hanomag und Bulldog keine Elektronik im eigentlichen Sinn besitzen, bietet ihre Elektrik ein weites Betätigungsfeld. Hier sind Kurzschlüsse zu beseitigen, oxidierte Kontakte aufzuspüren und vieles mehr. Als elektronisches Gerät ist der Computer ein ideales Objekt für Basteleien aller Art. Angeregt durch das Buch "PC-Schnittstellen angewandt" (bei Conrad erhältlich) machte ich einige Versuche mit den Standardschnittstellen (seriell, parallel, Gameport), wobei immer auch die Programmierung mit dabei ist. Mit einer Hand voll Bauteilen und einigen Zeilen Programmcode lassen sich z.B. Schrittmotoren wunderbar mit dem PC steuern.

Basteleien für die Modellbahn

Zurück zur Hauptseite