Lehmann Gartenbahn

LGB 15 KBEines meiner vielen Hobbies ist die Eisenbahn. Da ich mich beim Original auf das Zuschauen und Mitfahren beschränken muß, habe ich auf einer ca. 5 m x 4 m großen Dachterrasse eine Modellbahn der Firma Lehmann aufgebaut. Das besondere an dieser Modellbahn ist ihr Maßstab von 1:22,5, bei dem man keine Lupe braucht, um die Zuglaufschilder zu lesen. Da die LGB eine Schmalspurbahn ist, beträgt die Spurweite, wie bei der Spur 1 von Märklin, 45 mm.
Da die Dachterrasse trotz der Bahnanlage begeh- und benutzbar bleiben sollte, habe ich eine Rundstrecke am Rand aufgebaut. Dies hört sich zunächst sehr langweilig an, ist aber durch die ausreichend große Streckenlänge und dadurch, daß die Strecke nicht überall einsehbar ist, keine schlechte Wahl. Die langen Geraden bestehen größtenteils aus Flexgleisen, für die Kurven in den Ecken verwende ich den R1 (60cm Radius). Eine der Geraden ist auf der ganzen Länge als dreigleisiger Bahnhof aufgebaut, wobei ein kurzes Stumpfgleis in den Lokschuppen (Pola-Modell) führt. Trafo, Regler und Stellpult für die Weichenantriebe und abschaltbaren Bahnhofgleise sind im Wintergarten, der mit der Terrasse durch eine zweiflügelige Glastür verbunden ist. So sind diese Teile im Gegensatz zur Anlage selbst vor der Witterung geschützt.

Seit kurzer Zeit ist auch ein Glaskasten von Märklin Maxi auf der Terrasse unterwegs. Wegen des anderen Maßstabs (1:32) natürlich nicht in Kombination mit LGB-Modellen, denn der Größenunterschied fällt einfach zu sehr auf und wirkt recht störend. Der Glaskasten ist (fast) vollkommen aus Metall und für den Preis von ca. 350 DM fein datailiert. Trotz der kleineren Spurkränze läuft er gut über die Herzstücke der Weichen, selbst bei höherer Geschwindigkeit sind keine Entgleisungen zu befürchten. In den Langsamfahreigenschaften und der Kontaktabnahme ist er den LGB-Triebfahrzeugen etwas unterlegen, was man ihm wegen seines relativ geringen Preises nachsieht. Vom rauchenden Kamin sollten sich LGB-Freunde, die die 5V-Technik gewöhnt sind, nicht zu viel erwarten. Im Gleichstrombetrieb entwickelt der Dampfgenerator ähnlich wie die alten 18V-Dampfgeneratoren von Lehmann erst bei höheren Geschwindigkeiten geringe Rauchmengen. Ich nehme an, daß der Digitalbetrieb dieses Problem behebt, weil hier immer genügend Spannung für eine ordentliche Rauchentwicklung anliegt.
Fazit: Wer nicht an fanatischem Perfektionismus leidet, wird an diesem Modell seine Freude haben und kann es auch bedenkenlos auf seinen LGB-Gleisen laufen lassen.

Aktuelles: Der Lagerschuppen wurde im April 1999 mit einem Stumpfgleis ausgestattet, so daß die Ladetätigkeit den Verkehr auf der Strecke nicht mehr behindert. Auch zum Abstellen nicht benötigter Triebfahrzeuge ist das Ladegleis geeignet, weil es mit einer Trennstelle und einem Fahrstromschalter ausgestattet ist. Im Gegensatz zum Bahnhof werden aber Weiche und Fahrstromschalter ortsbedient. Da nur ein geringes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, spare ich mir das Verlegen weiterer Kabel.

Zum Schluß noch ein paar Bilder, die ich mit einer Digitalkamera von der Anlage gemacht habe. Durch Anklicken der kleinen Übersichtsbilder links erhält man eine größere Darstellung mit den Maßen, die unter der Bildbeschreibung jeweils angegeben sind. Zurück kommt man übrigens mit dem Zurück- oder Back-Button des Browsers (meist ein Pfeil nach links).
 

V51 am Signal 13 KB Laut dröhnt der Dieselmotor der V51, als sie den Güterzug am Einfahrsignal des Bahnhofs beschleunigt.

Lange hat es gedauert, doch seit Anfang 2001 ist sie wieder im Programm, die V51 mit Geräuschelektronik. Nach dem Probehören beim Händler gab es für mich keine Zweifel mehr. Diese Lok muß her. Bereits das Anlassen ist ein Genuß, der beim Losfahren mit Achtungspfiff noch gesteigert wird. Das Fahrgeräusch ändert sich mit der Geschwindigkeit in 3 Stufen, deren Übergang sehr natürlich wirkt. Das Pfeifen ist eine perfekte Wiedergabe des Bundsbahnsignals, insgesamt entspricht das Geräusch genau der vollspurigen V100.


741x700 Pixel, 95 KB
99 6001 taucht aus der Bepflanzung auf 14 KB 99 6001 taucht mit einem Güterzug mit Personenbegleitung aus der Bepflanzung auf. Die Geräuschelektronik sorgt für einen realistischen Klang, der synchron zur Kolbenstellung ist. 
832x624 Pixel, 82 KB
99 6001 mit G-Zug 11 KB Von der Seite ist zwar die Wirkung nicht so gut, aber man sieht den Fakultativwagen besser. 
832x624 Pixel, 55 KB
VT fährt am Einfahrsignal vorbei 16 KB Der Wismarer Schienenbus hat das Einfahrsignal bereits passiert und erreicht bald das Empfangsgebäude. Die Gleisharfe des Bahnhofs beginnt (nicht sichtbar) am linken Bildrand. 
Unsere Katze (rechts im Bild) zeigt am Bahnbetrieb herzlich wenig Interesse. :-) 
588x806 Pixel, 133 KB
VT am Empfangsgebäude Hier die gleiche Szene aus einem anderen Blickwinkel und ohne Katze :-) 
832x624 Pixel, 136 KB

 Fortsetzung geplant
 

Zurück zur Hauptseite