Jugend-forscht-Arbeit „Navigation mit dem PC - Software zur Auswertung von GPS-Daten”

Diese Arbeit ist 1996 entstanden. Damals war das GPS in Deutschland fast noch unbekannt und Geräte waren nur schwer zu bekommen. PC-Software für GPS-Empfänger war im Internet ebenfalls nicht verfügbar oder zumindest nur sehr schwer zu finden. So betrat ich mit meiner Arbeit 1996 durchaus Neuland. Doch in den folgenden Jahren hatten viele andere diese Marktlücke entdeckt und sie mit wesentlich größerem Einsatz geschlossen, als es einem einzelnen als Hobby möglich ist. Inzwischen hat der Fortschritt auf diesem Gebiet mein Programm längst überhohlt, weshalb ich die Weiterentwicklung längst eingestellt habe. Hier trotzdem die Originaltexte von 1996:
 

Kurzfassung

Das Global Positioning System (GPS) ist ein weltweit einsetzbares Navigationssystem, das mit 24 Satelliten auf sechs verschiedenen Erdumlaufbahnen arbeitet. Jeder dieser Satelliten ist mit einer hochgenauen Atomuhr ausgestattet und sendet Datenpakete zur Erde, die von GPS-Empfängern empfangen werden. Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen bekannt ist (Lichtgeschwindigkeit), können aus den Laufzeitunterschieden der Datenpakete die Entfernungen zu den Satelliten und daraus die Koordinaten des eigenen Standpunkts berechnet werden. Da die GPS-Empfänger meist nur unzureichende Möglichkeiten für die Auswertung der berechneten Daten aufweisen, habe ich ein Programm für PCs geschrieben, das diese Aufgabe übernimmt. Dieses Programm ermittelt aus den Positionsdaten Entfernungen und Winkel zu gespeicherten Orten (sog. Wegpunkte) und warnt den Benutzer, wenn er sich einem Wegpunkt nähert oder vorher festgelegte Breiten- und Längengrade überschreitet. Als Wegpunkt kann jeder für den Benutzer interessante Ort gespeichert werden. Außerdem ist eine Kartendarstellung möglich, bei der die Wegpunkte und der zurückgelegte Weg als Grafik am Bildschirm dargestellt werden. Dabei ist der Maßstab und der sichtbare Kartenausschnitt frei wählbar. Neben den Wegpunkten kann auch der zurückgelegte Weg als Wegdatei gespeichert und jederzeit wieder geladen werden. Weitere Funktionen des Programms sind die Übertragung von Wegpunkten zwischen GPS-Empfänger und Computer sowie ein Simulationsmodus, der es dem Benutzer erlaubt, die Bedienung der Software zu üben.
 

Langfassung

Die hier veröffentlichte Langfassung entspricht exakt der damals eingereichten Arbeit, jedoch mit etwas anderem Layout. Einige der Aussagen treffen deshalb heute nicht mehr zu. Die beschriebene Software versende ich auf Anfrage per eMail an mail@Michael-Multerer.de.

Zur GPS-Seite - Garmin 75, Steckerbelgung, Displaybilder ...

Zurück zur Hauptseite