Garmin etrex Vista

Unter dem Namen etrex vertreibt Garmin eine ganze Serie von GPS-Handgeräten, die sich in Preis und Ausstattung deutlich unterscheiden. Der Vista bietet als Topmodell einen sehr großzügig bemessenen Kartenspeicher von 24 MB, ein anständiges Grafikdisplay sowie einen Magnetkompaß und barometrischen Höhenmesser. Allerdings schlägt diese Ausstattung mit einem Preis über 500 Euro zu Buche. Die Empfangsqualität des handygroßen Geräts steht z.B. dem GPSMap162 um nichts nach. Als reine Handgeräte besitzen der etrex aber keinen Antennenanschluß. Zwar gibt es inzwischen sogenannte Reradiating-Antennen, die das Signal über eine Sendeantenne in den Garmin einkoppeln, aber als Autogerät ist ein etrex auch dann nur sehr bedingt geeignet.

etrex Vista in Tasche 39 KB

Das Bild zeigt den Vista in der Tasche, die Garmin Deutschland unter 016074 und Garmin USA unter 010-10314-00 anbietet. Das Display ist durch die dicke Plastikfolie noch gut ablesbar und sämtliche Tasten bleiben problemlos bedienbar. Auf der Rückseite hat die Tasche einen Gürtelclip. Die Empfangsqualität sinkt natürlich stark ab, wenn man den etrex am Gürtel trägt. Die Antenne ist auf eine waagerechte Betriebslage ausgerichtet, außerdem schirmt man mit seinem Körper sowieso die Hälfte des Himmels ab. Bei einem Waldspaziergang schafft der etrex am Gürtel also keinen Fix, in freiem Gelände sieht es etwas besser aus.

etrex Vista von hinten 57 KB

Das zweite Bild zeigt den Vista im geöffneten Zustand von hinten. Oben links im Bild ist die Batterieabdeckung, oben rechts der Stecker des mitgelieferten PC-Datenkabels.

Strom- und Datenkabel

Das mitgelieferte Datenkabel ist auf der anderen Seite mit einem 9poligen SUB-D-Stecker für die serielle Schnittstelle versehen. Eine Stromversorgung ist mit diesem Kabel nicht vorgesehen, obwohl die Kontakte am Vista das erlauben. Da der Stecker nicht über den vierten Pin verfügt, kann man auch keine Stromversorgung daraus basteln. Dazu muß ein Stecker (samt Kabel) von Garmin her, oder zumindest ein Nachbau von Purple Open Projects. Der Stecker wird übrigens von oben (d.h. rechts im Bild) in eine Nut eingeschoben, wodurch sich ein sicherer Kontakt ergibt. Im Betrieb schützt eine Gummiabdeckung die Kontakte, die ich hier mit einem kleinen Stück Plastik für das Foto nach oben gebogen habe.

Batteriefach

Das Batteriefach nimmt zwei Mignonzellen auf und wird vom Deckel sicher abgeschlossen. Allerdings weist Garmin darauf hin, daß das Batteriefach nicht wasserdicht ist. Entgegen von Berichten im GPS-Forum habe ich nie Kontaktprobleme an den Batterien gehabt. Allerdings habe ich den etrex auch nicht den Erschütterungen ausgesetzt, wie sie z.B. am Lenker eines Fahrrads auftreten.

Schnittstelle

Alle Angaben zur Schnittstelle hängen von der verwendeten Firmwareversion ab. Im weiteren beziehen sich alle Angaben auf die Version 2.30, die inzwischen nicht mehr aktuell ist. Die Schnittstelle des etrex Vista läßt sich auf folgende Protokolle einstellen: Im Gegensatz zum GPSMap 162 lassen sich diese Einstellungen bis auf RTCM nicht weiter konfigurieren.
Die ausgegebenen Datensätze nach NMEA 0183 sind:

Testmodus - undokumentierte Tastenkombinationen...

findet man hier.

Zur GPS-Übersicht
Zurück zur Hauptseite